Über Hartmut Lamott

 
 

Der rote Faden

Durch meine Karriere zieht sich das Interesse am Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen  und deren Adressaten gerechte Kommunikation mit Kunden.

Nach dem Studium von Psychologie und Mathematik an der Universität Zürich war ich dort in Lehre und Forschung tätig.

Aus dieser Zeit stammt auch der Bezug zur Informatik und Cognitive Science. Daraus resultierten zahlreiche wissensbasierte Anwendungen und massgeschneiderte Ausbildungsangebote als selbständiger Unternehmer.

Viele Jahre im Vertrieb von IT Produkten und Lösungen bei zwei namhaften US-Herstellern, (u.a. als Senior Account Manager) sowie in der Personalentwicklung erlaubten mir tiefere Einblicke in die komplexen Zusammenhänge zwischen Mensch und Organisation und deren komplexe Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse.


Warum werden immer wieder die Ziele verfehlt, die doch ganz plausibel erscheinen?

Diese Frage aus dem eigenen System heraus zu beantworten, führt meistens nur zu Teilantworten und unendlichen Korrekturmassnahmen. Nötig ist eine ergänzende Aussensicht, welche die handlungsleitenden, persönlichen mentalen Modelle erfasst und zugänglich macht.


Wir sind es zu sehr gewohnt nach alten Handlungsmustern zu operieren, für (vor-) schnelle Lösungen zu plädieren und vergessen darüber das Erkunden und Verstehen der Situation und der Zusammenhänge. Denn das bewahrt uns davor uns selbst dem Gefühl der Unsicherheit und des Risikos auszusetzen.

  1. Standards und Normen in unserer Umgebung dienen zu unserer Absicherung und verstellen den Blick auf das Wesentliche.

  2. Konform sein mag komfortabel sein. Führt aber weder zu kreativen noch effizienten Lösungen.

 

Jahrgang 1953

verheiratet


Master Of Science

Universität Zürich (Psychologie und Mathematik)


Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter

Universität Zürich


Selbständiger Unternehmer

wissensbasierte Systeme und Ausbildungsmassnahmen


Vertrieb von IT Produkten und Lösungen

u.a. bei Texas Instruments (Schweiz) und IBM (Schweiz)


Personalentwicklung

IBM (Schweiz)

Learning Program Manager, Dozent und Facilitator, Human Resources


Weiterbildung in Advanced Studies on Psychoanalytic Psychotherapy

Universität Zürich


Geschäftsführer

LamottPartner GmbH, Personal- und Organisationsentwicklung


Mitgliedschaften

ZÜPP und FSP


Hobbies und Interessen:

  1. Hochsee Segeln

  2. Tennis

  3. Fotographie

  4. Zeitgeschehen, Philosophie  und Politik


Partner

Wir arbeiten bedarfsgerecht zusammen mit:


John A. Handscomb,

    HighlandsNegotiations,

    Dallas

    Negotiations, Value Selling


Werner Schaufelberger,

    Stuttgart

    Advanced Projektmanagement

Psychologische Beratungskompetenz - die Ressource für den Blick dahinter

LamottPartner GmbH    Geissbergstrasse 4     CH-8184 Bachenbülach    Tel.  044 - 862 20 31     Mobil 079 - 353 48 10  

www.lamottpartner.ch  Info@lamottpartner.ch

zurück                                                                  Copyright LamottPartner 2012